OGS Dreikönigenschule

Die Dreikönigenschule ist eine katholische Bekenntnisschule. Sie ist nach der Pfarrkirche Heilige Dreikönige benannt. Der eigentliche Standort der Schule liegt im Dreikönigenviertel an der Weberstraße. Momentan hat die Dreikönigenschule ihren Standort im Berufsbildungszentrum (BBZ/BTI Berufskolleg für Technik und Informatik) am Hammfelddam 2a, Eingang Anton-Kux-Straße.

Unterricht und Erziehung an der Dreikönigenschule finden auf der Grundlage des katholischen Bekenntnisses statt. Durch eine bewusst christliche Ausrichtung unserer pädagogischen Arbeit soll das Christentum als gestaltende Kraft unserer Kultur lebendig erhalten und für eine werteorientierte Erziehung genutzt werden. Sichtbare Zeichen dafür sind u. a. der intensive Kontakt zur Pfarrgemeinde Heilige Dreikönige, Schulgebet und regelmäßige Schulgottesdienste ab Klasse 3, die Pflege christlicher Traditionen und Feste im Jahreskreis, karitatives Engagement etc. Auch Kinder nicht-katholischen Bekenntnisses können aufgenommen
werden, sofern die Erziehungsberechtigten dies übereinstimmend wünschen und schriftlich erklären, dass ihr Kind nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses unterrichtet und erzogen werden soll. Dementsprechend ist die Teilnahme am Religionsunterricht für katholische wie nicht-katholische Kinder verpflichtend.