OGS Dreikönigenschule

Die offene Ganztagsschule ist ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm. Zu Beginn des Schuljahres entscheiden die Eltern, ob ihre Kinder dieses Angebot wahrnehmen.  Das Angebot der OGS richtet sich besonders an die Bedürfnisse berufstätiger und alleinerziehender Erziehungsberechtigter.

Die Inhalte der OGS sind:

• Mittagessen
  • Betreuung der Hausaufgaben
  • Förderangebote
  • Freizeitgestaltung
  • Arbeitsgruppen zu Themen wie Kreativität, Sport, Musik

Im Konzept der OGS wird als Leitung dieser Einrichtung eine pädagogische Fachkraft (z.B. Erzieher) vereinbart. Diese pädagogische Fachkraft wird von mehreren Kräften mit jeweiligem pädagogischem Hintergrund, wie z. B Musik- und Tanzpädagoginnen, psychologischem Fachpersonal, Übungsleiterinnen etc. unterstützt. Dieses Personal qualifiziert sich außerdem auch durch verschiedene Weiterbildungen, um eine gute Arbeit zu gewährleisten. Oftmals übernehmen (wie in unserem Fall) freie Träger die Betreuung.

Unsere OGS kooperiert außerdem mit einer Schulsozialarbeiterin. Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen. Außerdem dient sie zur Beratung des Bildungs- und Teilhabepakets. Bei sozialpädagogischen Fragen, Erziehungs- und Lebensfragen, Schulschwierigkeiten und bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen steht Sie zur Verfügung.

Unter der Rubrik „Öffnungszeiten“ finden Sie die Kontaktdaten der OGS und unserer Schulsozialarbeiterin.